Spitze erfreuten sich im Laufe der Geschichte großer Beliebtheit in verschiedenen Gesellschaftsschichten. Während sie in den ländlichen Gebieten vor allem als Wachhunde wie beispielsweise auf Weinbergen (Weinbergspitz) dienten, wurden sie auch in manchen Adelshäusern, insbesondere die weißen Spitze, als geschätzte Gesellschaftshunde gehalten. Ihre Schönheit, ihr Charakter und ihre Anpassungsfähigkeit machten sie zu begehrten Hunden in unterschiedlichen sozialen Kontexten.
Wolfsspitz Geschichte
Van Zaandam 1902-1971 – Anfänge der Wolfsspitz-Zucht in England Eine Geschichte zwischen Zufall und Leidenschaft Viele der heutigen Wolfsspitze und…
Sebastian Kneipp und sein Spitz
Sebastian Kneipp (1821-1897) war kein approbierter Arzt, er war ein Hydrotherapeut und Naturheiler, der ein ganzheitliches Gesundheitskonzept entwickelte. Sein erstes…
Muggins, der Spendensammler für das kanadische Rote Kreuz
Ein Spitz schreibt Geschichte Postkarte von Muggins (ca. 1918) Foto: Saanich Archives Muggins wurde im Jahr 1913 geboren. Er war…
Maria Fjodorowna und der weiße Spitz
Maria Fjodorowna – Eine dänische Prinzessin und russische Kaiserin Maria Fjodorowna, geboren als Dagmar von Dänemark im Jahr 1847, war…
Karl Emil Mücke und der Spitz auf seiner Leinwand
Karl Emil Mücke (1849–1923) zählt zu den bekannten Genre- und Tiermalern der Düsseldorfer Schule, deren Stil durch realistische Darstellung, erzählerische…
Jean Paul, Spizius Hofman und weitere Spitze
Jean Paul, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter (1763-1825) war ein großer deutscher Schriftsteller. In seinen 62 Lebensjahren schuf Jean Paul…
Jean Bungartz (1854–1934)
Ileana von Rumänien und ihre Liebe zu Hunden
George Stubbs: Gescheckter Spitz im Adelshaus
George Stubbs: Meister der Tiermalerei und Anatomie George Stubbs (1724–1806) war ein herausragender englischer Maler, Kupferstecher und Anatom, dessen Werk…
Elvis Presley und der Spitz
Elvis Presley liebte Tiere. Zu seiner Lebzeit hatte er fast einen eigenen Zoo in Graceland. Nicht alle Tiere konnte er…